Willkommen bei den Wildnisbotschafter*innen

Gemeinsam für mehr Wildniswissen!

Sie wollen sich aktiv für den Schutz von wilder Natur einsetzen und sich gemeinsam mit der Wildnisstiftung und dem NaturRanger e. V. für Wildnisentwicklung engagieren? Dann werden Sie jetzt Wildnisbotschafter*in! Entdecken Sie die Wildnis in unserer 9-monatigen Weiterbildung mit 20 spannenden Modulen. Wir bieten nicht nur das nötige Know-how für Ihr Engagement im Naturschutz, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit gleichgesinnten Naturfreund*innen.

Weiterbildung Wildnisbotschafter*in

Während einer 9-monatigen Weiterbildung lernen die Teilnehmenden das Thema Wildnis mit all seinen Facetten kennen. Aufgegliedert in 20 spannende Online-Module erlernen sie Fachwissen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur vor der eigenen Haustür. Zum Abschluss erleben die Teilnehmenden bei einem Praxiswochenende Deutschlands Wildnis hautnah. Auf einer Wildnisfläche der Stiftung bekommen sie ein Gespür für dieses einmalige Naturrefugium.

Das Projekt verankert Wildnisthemen im gesellschaftlichen Bewusstsein, indem es Menschen dazu befähigt, sich für den Schutz ungestörter Natur einzusetzen. Die angehenden Wildnisbotschafter*innen werden darauf vorbereitet, sich zukünftig für mehr Akzeptanz von großen zusammenhängenden Wildnisgebieten einzusetzen.

Jetzt Wildnisbotschafter*in werden!

Natur pur: Die Weiterbildung auf einen Blick

• 20 Lehrmodule
    Exklusiv zusammengestellt und voller faszinierender Wildnisthemen – auch zum Hören
  • Regelmäßige Online-Workshops
    Zur Vertiefung der Wildnisthemen und zum Austausch mit den Mitarbeitenden der Wildnisstiftung
  • Wildnis-Wochenende
    Wildnis in einem Wildnisgebiet in Brandenburg hautnah erleben
  • Eigenes Wildnisprojekt
    Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Idee zum Thema „Wie vermittle ich Wildnis?“

Was sind Wildnisbotschafter*innen?

Die Wildnisbotschafter*innen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Wildnisthemen in der Gesellschaft zu schärfen, agieren aktiv als Kommunikator*innen für den Schutz der Wildnis und begeistern Menschen für die ungelenkte Natur. Durch eine intensive 9-monatige Weiterbildung haben sie ein vielseitiges Kompetenzspektrum entwickelt, das von Fachwissen bis hin zur praktischen Umsetzung bei Führungen reicht. Diese umfassende Ausbildung bereitet die Wildnisbotschafter*innen optimal auf ihr Engagement im Naturschutz vor.

Welche Vorteile bietet die Ausbildung?

Nach Abschluss der 9-monatigen Ausbildung konnten sich die Teilnehmenden ein breites Spektrum an Wissen über die Wildnis, von Ökologie bis Naturschutz aneignen. Durch praktische Anwendungen, wie Führungen oder die aktive Umsetzung eines persönlichen Projekts, erwerben die Teilnehmenden ebenso praktische Fähigkeiten im Naturschutz. Die Ausbildung bietet eine Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten und ermöglicht die Bildung eines Netzwerks von Naturfreund*innen und Naturschützer*innen. Die Möglichkeit, die Wildnis hautnah zu erleben, bietet den Teilnehmenden einen einzigartigen Einblick in den Schutz und die Bewahrung natürlicher Lebensräume. Absolvent*innen erhalten ein Zertifikat, das ihre Qualifikation als Wildnisbotschafter*in dokumentiert und ihre Fähigkeiten im Bereich Wildnisschutz belegt.

Wann findet eine Ausbildung statt?

Die Wildnisbotschafter*innen Ausbildung 2024 startete im Januar 2024. Termine für kommende Ausbildungsgänge werden noch bekannt gegeben. Sie haben die Möglichkeit, sich bereits jetzt auf die Warteliste der Interessierten setzen zu lassen.

Ihre Unterstützung für die Wildnisbotschafter*innen

Für die Qualifizierung eines Jahrgangs von ehrenamtlichen Wildnisbotschafter*innen ist Unterstützung notwendig. Jede*r ist daher herzlich eingeladen, eine oder mehrere Patenschaften für Weiterbildungsplätze zu übernehmen. Dadurch können die Teilnahmebeiträge für dieses Zukunftsprojekt gesenkt werden.

Durch eine Unterstützung können Jahr für Jahr mehr Wildnisbotschafter*innen ihr Wissen weitergeben. Wildnis sichern heißt, den wertvollen Naturschatz auch für kommende Genrationen zu bewahren – für ein wilderes und lebenswerteres Deutschland.

Blauer Falter auf Heideblüte
Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Wildnis ins Postfach!

Newsletter

In der Wildnis ist tierisch was los! Erfahren Sie die wildesten Neuigkeiten und erhalten Sie Informationen zu aktuellen Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und Tiersichtungen. Mit unserem kostenfreien Wildnis-Newsletter wandern regelmäßig alle Themen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur direkt in Ihr Mail-Postfach.

Ihre Ansprechperson

Sophie Büchner