Wandern auf der Stiftungsfläche Jüterbog

Entdecken Sie unsere Wegenetze in Pechüle-Frankenfelde und am Wurzelberg!

Wegenetz Pechüle-Frankenfelde

Das Wegenetz bietet Ihnen ein Naturerlebnis mit abwechslungsreichen Landschaften. Entdecken
Sie typische Kiefernwälder, Heiden und neu entstehende Wildnis.

Beim Picknick lassen sich der wunderbare Blick vom Keilberg ins Baruther Urstromtal oder ein Froschkonzert an den Teichen bei Frankenfelde genießen. Wer einen Rundweg gehen möchte, hat hier gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl – die Rundwanderwege Pechüle (3,8 km), Felgentreu (3,2 km) und Frankenförde (4,6 km). Mit Verbindungswegen sind die Rundwege miteinander vernetzt, so dass auf dem insgesamt 22 km umfassenden Wegenetz auch Streckenwanderungen zwischen den Ortschaften möglich sind.

Faltblatt und Hinweise

Wegenetz Pechuele Frankenfelde

Download als gpx-Datei     Download als kml-Datei

Wanderweg Wurzelberg

Wanderweg WurzelbergFolgen Sie dem Wanderweg Wurzelberg durch Kiefernwälder geradewegs in ein Gelände, das derzeit mit seinem fremdartigen Steppen- oder Wüstencharakter zugleich irritiert und fasziniert. Hier ist alles im Wandel, und eine spannende Entwicklung vollzieht sich. Lassen Sie den Blick schweifen und die Seele baumeln. Unser „Wildnis- Gedanken-Gang“ gibt mit Zitaten von Schriftstellern und Philosophen kleine Anregungen dazu.

Von der Erhebung des Wurzelberges haben Sie eine faszinierende Aussicht auf eine große Binnendüne als Relikt der letzten Eiszeit und auf die Wildnisentwicklungsflächen.

Bei einem gemütlichen Picknick am Rastplatz kann man den Anblick genießen und den eigenen Standort am Überblicksrelief ausmachen. Der Wanderweg ist insgesamt 7,4 km lang oder kann an der Düne mit einem kleinen Rundkurs zu einer 5,5 km langen Wanderung abgekürzt werden.

Faltblatt und Hinweise

Download als gpx-Datei     Download als kml-Datei

Erkunden Sie unsere Stiftungsflächen auch bei geführten Exkursionen und thematischen Veranstaltungen!

Jahresprogramm Jüterbog

Bei Interesse an geführten Gruppenexkursionen wenden Sie sich gern direkt an uns!

Andreas Hauffe Andreas Hauffe Außenstelle Jüterbog | Liegenschaftsbeauftragter 03372-4407350 zum Kontaktformular