Projekte der Wildnisstiftung

Entdecken Sie die vielfältigen Projekte der Wildnisstiftung. Zusammen mit Projektpartner*innen, Wildnisexpert*innen und Forschungseinrichtungen setzen wir uns für den Schutz, die Erforschung und die nachhaltige Entwicklung von Wildnisgebieten ein. Unsere Projekte sind der Ausdruck unseres Engagements, die Vielfalt der Natur zu bewahren und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu finden.

Keimling im Wald

Unsere Projekte für Wälder, Wildnis und Entwicklung

Bei unseren Forschungs- und Monitoringprojekten liegt ein Schwerpunkt darauf, feuerresistente Wälder zu erforschen und Strategien zu entwickeln, um Wälder vor den Folgen des Klimawandels zu sichern. Unser Ziel ist es, langfristige Resilienz zu fördern und den ökologischen Reichtum unserer Wildnis zu bewahren.

Unsere Projekte gehen weit über reine Forschungsarbeiten hinaus. Die Erlebbarkeit der Wildnis ist uns ein zentrales Anliegen. Daher engagieren wir uns dafür, die Wildnis für die Öffentlichkeit erfahrbar zu machen. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, die Wertschätzung für Wildnisgebiete und ihre tierischen Bewohner zu steigern und für ihre Bedeutung zu sensibilisieren.

Unser Engagement stärkt die nachhaltige Entwicklung und Identität unserer Partnerregionen rings um die Wildnisgebiete. Durch umfassende Aufklärungsarbeit möchten wir die Bedeutung und den Wert von Wildnisgebieten in den Fokus rücken, und so Verständnis und Akzeptanz fördern.

Unsere aktuellen Projekte

Junger Fuchswelpe vor Baum

PYROPHOB

Ein Forschungsprojekt für den Wald von morgen - acht Institutionen untersuchen, wie sich Wälder gegen Brände und Klimawandel wappnen können.

Gruppe Menschen guckt in Karte

Naturwelt

Die Naturwelt Lieberoser Heide ist ein wichtiges Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekt. Unser Ziel ist es, die Wildnis auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose erlebbar zu machen und den Gedanken der Wildnis in der Region zu verankern.

Waldbrandschutzstreifen im Wald

Wildnis? Aber sicher!

Der Klimawandel belastet unsere Wildnisgebiete mit Dürresommern, was die Waldbrandgefahr erhöht. Abgestimmte Waldbrandschutzkonzepte bieten Prävention und Schutzsysteme sorgen für Sicherheit im Brandfall.

Gruppe Menschen guckt in Karte
Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Wildnis ins Postfach!
Newsletter

In der Wildnis ist tierisch was los! Erfahren Sie die wildesten Neuigkeiten und erhalten Informationen zu aktuellen Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und Tiersichtungen. Mit unserem kostenfreien Wildnis-Newsletter wandern regelmäßig alle Themen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur direkt in Ihr Mail-Postfach.