NaturParkFest in Nuthe-Nieplitz - EMB spendet für die Natur

EMB überreicht 15.000 Euro-Scheck für Naturpark Nuthe-Nieplitz

EMB und ihre Kunden engagieren sich für Flächenkäufe und Umweltbildung

(Potsdam/Blankensee, 25.09.2017) Einen Scheck über 15.000 Euro für den Naturpark Nuthe-Nieplitz überreichte Dr. Jens Horn, Geschäftsführer der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH, im NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal in Blankensee (Trebbin) an Dr. Andreas Meißner, Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Die EMB und viele ihrer Kunden unterstützen durch ihren Beitrag, der über das Preisangebot „EMB Natur“ gesammelt wird, einen Flächenkauf an der alten Nuthe sowie Verbesserungen am Aussichtsturm im Wildgehege Glauer Tal und ein Umweltspiel zum Ökologischen Korridor.

Gemeinsames Engagement für den Naturschutz, das zeigen der Energiedienstleister EMB und viele hundert seiner Erdgas-Kunden mit dem Angebot „EMB Natur“. Dabei zahlen interessierte Kunden einen freiwilligen Preisaufschlag von monatlich 1 Euro auf ihren Erdgaspreis. Die EMB verdoppelt den dadurch erzielten Betrag und rundet ihn gegebenenfalls auf. So gewinnt am Ende die Natur. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg setzt gemeinsam mit ihren Partnern in den Naturparken Nuthe-Nieplitz und Uckermärkische Seen die zweckgebunde Spende für Flächenkäufe und Umweltbildungsprojekte ein. „Die diesjährige Summe von 15.000 Euro ist die höchste seit Einführung von ‚EMB Natur‘. Denn immer mehr unserer Kunden wollen sich gemeinsam mit uns für den Naturschutz in unserer Region engagieren. Insgesamt kamen so seit November 2001 fast 170.000 Euro für die beiden Naturparke zusammen“, so EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn.

Mit einem großen Teil der aktuellen Spende wird der Kauf von 1,5 Hektar Feuchtgrünland an der Nuthe in Jütchendorf finanziert. Ein weiterer Teil wird für den Ausbau des Aussichtsturms im Wildgehege Glauer Tal und die Installation eines Fernrohrs verwendet, um beispielsweise die Hirsche besser beobachten zu können. Und schließlich kann mit Hilfe der Spendensumme ein mobiles Spiel zum Ökologischen Korridor für die Umweltbildung entwickelt und gebaut werden. „Das Engagement der EMB und ihrer Kunden ermöglicht es uns, wertvolle Flächen dauerhaft für die Natur zu sichern, die Bedeutung des Naturparks durch Umweltbildung zu vermitteln und die Schönheit der Natur für die Anwohner und Gäste erlebbar zu machen“, erläuterte Dr. Andreas Meißner, Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.

Informationen zur EMB und zur Stiftung Naturlandschaften Brandenburg sind im Internet unter www.emb-gmbh.de und www.stiftung-nlb.de erhältlich.

Das beigefügte Bild kann kostenfrei unter Angabe des Copyrights EMB (Jochen-Christian Werner) verwendet werden.

Scheckübergabe im Rahmen des NaturParkFestes am 24. September 2017, von links nach rechts zu sehen: Dr. Andreas Meißner (Stiftung Naturlandschaften Brandenburg), Christa Schmid (Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung), Kordula Isermann (Naturpark Nuthe-Nieplitz), Dr. Jens Horn (EMB Energie Mark Brandenburg)

Faktenblatt

EMB Natur – Ein Preisangebot für die Natur in Brandenburg

- Im November 2001 wurde das Preisangebot „EMB Natur“ eingeführt: Wer sich dafür entscheidet, zahlt freiwillig einen Aufschlag von 1 Euro pro Monat auf seine Erdgasrechnung. Den eingenommen Betrag verdoppelt die EMB und rundet gegebenenfalls auf.

- Seit Einführung von EMB Natur wurden fast 170.000 € ausgezahlt.

- Das Geld erhält die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die es zweckgebunden für Projekte abwechselnd in den Naturparks Nuthe-Nieplitz und Uckermärkische Seen verwendet. Dazu gehören Flächenankäufe, Umweltbildungsaktionen und Angebote, die die geschaffenen Wildnisgebiete erlebbar machen.

- Die Projekte im Naturpark Nuthe-Nieplitz:

2003: Flächenerwerb auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog, ca. 55 Hektar

2005: Beschilderung von Wanderwegen mit Infotafeln

2007: Besucherlenkung/Beschilderung im zweiten Teilstück des Rundwanderwegs „Pechüle-Felgentreu“

2009: Beschilderung Verbindungswege im Rundwanderwegenetz „Pechüle-Frankenfelde“ mit Infotafeln

2011: Aktionen und Ausstellungen zum Deutschen Wandertag 2012

2013: Umweltbildungsaktionen, u. a. NaturparkSchule in Kooperation mit der Grundschule Blankensee

2015: Flächenankauf im Naturschutzgebiet Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg; Umweltbildungsaktionen u. a. im Wildgehege Glauer Tal

2017: Flächenankauf in Jütchendorf; Verbesserungsmaßnahmen Aussichtsturm Wildgehege Glauer Tal; mobiles Umweltspiel