Stiftung Naturlandschaften Brandenburg - Lieberose

fischotter.jpg

Unseren nächsten Führungen für Sie:

Tuesday, 16 February 2016 07:11

There are no translations available.

Samstag, 14. Mai

5. Lieberoser Wandertag

Gemeinschaftliche Wanderung beginnend in Lieberose, nach Münchhofe, zur Hubertushütte, entlang der Wildnisflächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg mit Wüste, Sukzessionspark Lieberose (Mittagessen) und entlang des Waldbrandschutzstreifens, durch die Wälder des Landesbetriebes Forst über Hollbrunn zurück zum FIZ in Lieberose.

Leitung: Jenny Eisenschmidt, Stiftung Naturlandschaften Brandenburg; Christina Schmidt, FIZ; Axel Becker, Oberförsterei Lieberose

Treff: FIZ (Mehrgenerationshaus Lieberose, Mühlenstraße 20, 15868 Lieberose)

Beginn: 10:00 Uhr (mit kurzer Erwärmung)

Dauer: ca. 6 Stunden; ca. 15 km. Ende gegen 16:00Uhr mit Urkundenausgabe und Kaffee trinken am FIZ

Hinweis: Beitrag: 10,00 Euro. Kinder 5,00. Zahlung erfolgt am 14. Mai im FIZ oder auch gerne schon am 13. Mai im FIZ. Inbegriffen ist warmes Mittagessen und Getränke.

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bei verschiedenen Einrichtungen  (FIZ, TEG, Stiftung NLB, Apotheke, Sparkasse etc.) erfolgen.Auch am Veranstaltungstag ist die Anmeldung von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr im FIZ möglich.

Die Strecke führt vorrangig über gut ausgebaute Forst- und Wanderwege mit teilweise unbefestigten Wegen. Festes Schuhwerk und eine gewisse körperliche Fitness sind erforderlich.

Sonntag 15. Mai

Pfingstwanderung mit den Förstern

Waldbilder und Waldentwicklung damals und heute in der Lieberoser Heide. Wir genießen gemeinsam wandernd die Schönheiten der Natur und lassen uns spannende Geschichten und Fakten zu der traumhaften Gegend berichten.

Leitung: Axel Becker und Romeo Buder, Oberförsterei Lieberose

Treff: Parkplatz Sukzessionspark Lieberoser Heide (an der B 168 zwischen Lieberose und Turnow), 13.30 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden

Uhr, Dauer: ca. 3 bis 4 Stunden

Hinweis: Beitrag: 4,00 Euro, Kinder kostenlos. Geeignet für die ganze Familie, aber eine gewisse körperliche Grundfitness ist Vorraussetzung. Die Strecke ist für Kinderwagen und ähnliche Fahrzeuge eher ungeeignet.

Samstag, 04. Juni

Die bunte Welt der nachtaktiven Insekten

Mit Hilfe einer ungefährlichen Leuchtfalle werden wir Schmetterlinge, Käfer & Co anlocken und verschaffen uns so ideale Möglichkeiten, diese in Vielfalt und Schönheit zu betrachten, altes Wissen aufzufrischen, neues spannende Wissen zu ergattern und alles live zu erleben.

Leitung: Mario Luck, Schmetterlingsexperte

Treff: Parkplatz Sukzessionspark Lieberoser Heide (an der B 168 zwischen Lieberose und Turnow), 20.30 Uhr, Dauer: open end.

Hinweis: Beitrag: 5,00 Euro, Kinder kostenlos. Geeignet für die ganze Familie. Die Veranstaltung ist stark witterungsabhängig und kann bei starkem Wind oder stärkerem Regen nicht realisiert werden. Durchführung bitte vorher erfragen oder Mailadresse für weitere Informationen angeben. Picknick (Getränke und Essen) kann mitgebracht werden.

Samstag, 11. Juni

Moorexkursion mit Moorbohrung

Erleben Sie mit uns die geheimnisvolle Welt der Moore. Warum ist ihr Erhalt so bedeutsam und wieso spricht man bei Mooren von Klimaspeichern? Wir werden eine Moorbohrung vornehmen, die uns Aufschluss über Geschichte und Entstehung eines Jahrtausende alten Moores geben wird.

Leitung: Isabell Hiekel (LUGV) Moorexpertin und Christina Grätz (NagolaRe), Botanikerin

Treff: Parkplatz Wildnispfad/Bergsee (500 m nördlich des Ortsausgangsschildes von 15913 Butzen auf der rechten Seite),  10.00 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden

Hinweis: Beitrag: 5,00 Euro. Bitte wasserunempfindliche Schuhe oder Gummistiefel mitbringen. Maximale Teilnehmerzahl 15 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich unter Tel. 033671/32788 oder This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Veranstaltungsprogramm Lieberose 2016

Thursday, 12 February 2015 00:00

There are no translations available.

Das Veranstaltungsprogramm 2016 ist da! Auf alle Interessierten warten Exkursionen und Bestimmungsführungen rund um die Lieberoser Heide. Die meisten Veranstaltungen sind ohne Anmeldung zugänglich. Bei einigen müssen wir die Teilnehmerzahl leider begrenzen. Für diese Exkursionen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Beginn der Anmeldezeit ist dem Veranstaltungsprogramm zu entnehmen. Das Programm können Sie hier herunterladen (pdf) bei der Stiftung unter 033671 / 327-88 bzw. This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it bestellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!