Wandern im Wildnisgebiet Lieberose

Auf unseren Wanderwegen lernen Sie „die wilden Fünf“ kennen, lauschen auf dem Wildnispfad den Klängen der Natur oder erleben die Aussicht Wildnis mit Sternenpfad und ehemaligem Generalshügel.

Panoramaufnahme wilde Natur
Wanderwegeschilder im Wald
Panoramasicht Wildnis mit Totholz
Ausstellungsexponate in der Natur
See mit Seerosen im Wald
Wanderwegeschilder im Wald

Entdecken Sie den Wildnispfad und die Wanderwege an der Aussicht Wildnis

Der Wildnispfad

Wir laden Sie ein, der Hektik des Alltags für ein paar Stunden den Rücken zu kehren und in einen besonderen Naturraum einzutauchen. Entdecken Sie auf Ihrer Wanderung entlang von Bergsee, Butzener Bagen und durch die umliegenden Wälder, was der Begriff „Wildnisentwicklung“ für Sie bedeutet und lassen Sie sich vom Mittelspecht auf unseren Wegweisern leiten. Lauschen Sie den Klängen der Natur und genießen Sie die Atmosphäre.

Nach Ihren Vorlieben können Sie den Wildnispfad in voller Gänze erwandern (ca. acht Kilometer) oder Abkürzungen nehmen. Bänke laden zu einer gemütlichen Rast ein. Der Wildnispfad ist über einen Besucherparkplatz an der L 44 zwischen Butzen und Lamsfeld gut zu erreichen und ist an den insgesamt 54 Kilometer langen Ludwig Leichhardt-Trail angebunden.

Wildnispfad auf dem Online-Routenplaner komoot

Zwei Frauen schauen sind eine Wandertafel an

Aussicht Wildnis mit Sternenpfad

Ein faszinierender Blick über entstehende Wildnis auf den Flächen der ehemaligen Schießbahn erwartet Sie an der Aussicht Wildnis im Wildnisgebiet Lieberose. Einst beobachteten ranghohe Militärs vom Feldherrnhügel aus die Übungen, heute können Sie hier ganz in Ruhe die Aussicht genießen. Eine rollstuhlgerechte Rampe und barrierefreie Wege machen dieses Ausflugsziel für alle erlebbar.

Auf zwei Kilometern Rundwanderwegen im Umfeld des Aussichtspunktes gewinnen Sie Einblick in das faszinierende Gelände und erfahren Wissenswertes über Lebensräume und deren Bewohner.  Erleben Sie mit, in welchen Schritten sich die natürliche Sukzession, die Entwicklung von der Silbergrasflur über die Heide zum Wald, auf dem ehemals militärisch genutzten Gelände vollzieht. Ein weiteres Angebot ist der Sternenpfad. Hier erwarten Sie Infos und Erlebnisstationen zum Wert der Dunkelheit im Wildnisgebiet, zur nächtlichen Lebensweise von Wildtieren und Bedeutung der Himmelskörper für die Orientierung.

Die Aussicht Wildnis ist täglich bei freiem Eintritt geöffnet und ein in die Natur eingepasster Parkplatz steht kostenfrei zur Verfügung. Der Parkplatz mit Zugang zum Aussichtspunkt und zum Sternenpfad befindet sich an der B168 zwischen Lieberose und Turnow/Peitz. Die Zufahrt zum Parkplatz ist durch eine Skulptur mit dem Schriftzug „AUSSICHT“ in großen Metallbuchstaben gekennzeichnet.

Aussicht Wildnis auf dem Online-Routenplaner komoot

Kontakt

Erkunden Sie das Wildnisgebiet Lieberose bei geführten Exkursionen und thematischen Veranstaltungen! Bei Interesse an geführten Gruppenexkursionen wenden Sie sich gern direkt an uns!

Jürgen Wagner

Ranger